ELEMENTS 4 U

ELEMENTS 4 U | INSIDE OUTINNEN 2023 | SHEIDA SAMYI
Eine Installation entstanden während des Symposions
von 1.-8.Juli 2023 im Rahmen der 32. Arlberger Kulturtage, initiiert und geleitet
von Lisa Krabichler und Peppi Spiss.

INVITED ARTISTS
@peter_raneburger
@christine_lingg
@sheida_samyi
@artmail.de
@monica_castanys
@eugene.shadko
@annitaromano
@peppi.spiss
@norbertpuempelofficial
@krabichlerlisa


Die Idee zum Thema BEAUTY & DIALOGUE war für mich ursprünglich das im Dunkeln Verborgene zu suchen, abzubilden und während der Vernissage für kurze Zeit, mit während meines Aufenthaltes geladenen Solarglühbirnen, zu beleuchten. Der Arbeitstitel lautete BEAUTY INSIDE.

Während des Aufenthaltes wurde das Thema komplexer, aber gleichzeitIg klarer. Der Ort, die beeindruckende Natur, mein FoKus und die mich umgebende Menschlichkeit hat mich Schönheit auf den Ursprung des Lebens, den 4 Elementen, zurückführen lassen. Die Dunkelheit steht symbolisch fürs all das versteckte und nicht beachtete Leben, die Schachtel für die verlorene Heimat (auf Grund der Schrift spreche ich das Thema Flüchtlinge an, aber das Konzept lässt sich generell auch auf den Planet Erde umlegen) Wie in all meinen Arbeiten kommt diese ohne Worte und Schrift nicht aus. Ich bin in dieser Woche mit meiner „Heimat“ auf der Suche nach den 4 Elementen auf ihre Schönheit und ihre Kraft gestoßen. Diese „Heimat“ ist mit Luft, Erde, Wasser, und am Ende, Feuer in Berührung gekommen, und wie der „Zufall“ so will, wurde sie beim Trocknen in der Sonne, bevor sie angezündet werden sollte, unfreiwillig entsorgt. Meine anfängliche Traurigkeit hat sich in Erkenntnis über die Stimmigkeit meines Konzepts gewandelt. Es war eine deutliche Veranschaulichung von Unachtsamkeit. Aus der Asche der verbrannten „Heimat“ und der Zundhölzer habe ich eine neue „Heimat“ aufgebaut. Das Leben findet einen Weg und einen Ort.

ELEMENTS 4 U kombiniert Sprache, als INSIDE OUTINNEN, die 4 Elemente, Erde, Wasser, Feuer, Luft und das Element der Schachtel als die Heimat von Heimatlosen | The homeless. INSIDE OUTINNEN ist ein Schriftbild, das sich des persischen Alphabets zwar bedient, in diesem aber unleserlich bleibt. Erst gespiegelt und in einer anderen Sprache, in diesem Fall Englisch, wird es lesbar und durch diese besondere Aufmerksamkeit erlangt man neue Einsichten. Es liegt an uns, an dir. U make the difference.

AIR | USE LESS HOME not to take our breath
EARTH | BURIED A LIFE in the background
WATER | WATERED DOWN to drown in the dark
FIRE | BURNT DOWN the house not to settle

SETTLED

MAKING OF